Start Schulleben Highlights

Kalligraphie am MBW

Kalligraphie
Kalligraphie1
Kalligraphie2

Wer schreibt liest zweimal, so lautet das Motto von Gosbert Stark, Graphiker und Kalligraph aus Karlstadt. An drei Vormittagen leitete er Schülerinnen der sechsten Klassen der Realschule und Gymnasiums des Mädchenbildungswerks an, Grundtechniken im schöneren Schreiben, wie Kalligraphie wörtlich übersetzt wird, in einer Schreibwerkstatt kennen zu lernen.

Hierbei sollte nicht nur der ästhetische und künstlerische Aspekt betont, sondern auch die Graphomotorik geschult werden. Diese Schreibbewegung ist die differenzierte rhythmische Bewegung und die feinste Koordinationsleistung des Menschen. Gleichzeitig werden die Bewegungsfähigkeiten und die Konzentration gefördert.

Beide sind u.a. Voraussetzungen bei der Wissensvermittlung. So kam StR (RS) i. K. Petra Baur, Deutschlehrerin am MBW, auf die Idee, den Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe diesen Kalligraphiekurs anzubieten, nachdem sie in den vergangen Jahren feststellte, dass sich viele Kinder zunehmend schwer tun mit einem guten Schriftbild und sauber gestalteten Hefteinträgen, die das nachhaltige Lernen erleichtern.

 
Highlights

Vircholab1Grünes Licht für Bakterien

Besuch des Virchowlabors der 10 b Gym
29. März 2012 

Weiterlesen...
Rückblick

Bis_ans_Limit3

Theater für die 7. bis 10. Klassen zur Prävention

„Bis ans Limit“ und "Fake - oder war doch nur Spaß"
Mobile Theaterstücke zu Besuch am 27.04.12

Weiterlesen...